Heidelberg – Rehovot

רחובות Rehovot

Rehovot 1941photos-taken-by-leo-kahan-a-photographer-sent-to-eretz-yisrael-land-of-israel-by-the-viennese-yiddishe-zeitung-newspaper-in-1912

 

Rehovot wurde im März 1890 gegründet (oder im Jahr 5650 nach jüdischen Kalender), also vor genau 120 Jahren. Die ersten Siedler kamen aus Warschau und gehörten zu der Menuha v’Nahala einer Siedlungsgemeinschaft. Zuerst waren  sie in Weinbau engagiert, doch dann, ab 1904 wurden Citrusfrüchte angebaut. Dadurch wurde Rehovot wirtschaftlich sehr schnell selbständig und nahm deshalb viele eingewanderte, landwirtschaftliche Arbeiter auf. Z.B. als die jemenitische Juden nach Israel kamen ließen sie sich (neben Jerusalem) in Rehovot nieder. Das Sha`arayim Viertel ist immer noch stark jemenitisch geprägt.

1934 wurde von Chaim Weizmann das Daniel Sieff Research Institute gegründet, welches später das Weizmann Institut of Science in Rehovot auf der ganzen Welt bekannt wurde. Auf dem Gelände des Weizmann Instituts befindet sich auch das Weizmannhaus berühmt auch durch seinen Bauhaus Stil.

Rehovot hat heute ungefähr 150 000 Einwohner.

Rehovot von oben

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert